Hey!

Ich

Mein Name ist Nicolai Paulus. Ich bin Lehrer für die Fächer Geographie und Mathematik am Heisenberg-Gymnasium Bruchsal.

Ja, ich weiß: Iiih, Rechnen und nichts verstehen in Mathe und eeeh, langweilige Hauptstädte auswendig lernen in Geographie - mir ging das damals recht ähnlich. Ich komme an die Schule, um daran etwas zu ändern. Zusammen mit dir möchte ich versuchen, Bildung so spaßig und interessant wie nur möglich zu gestalten!


matheicon

Mathematik ist nicht einfach und kann sehr frustrierend sein. Sie macht meistens nur dann Spaß, wenn man sie versteht. Doch jeder nutzt Mathematik, selbst wenn man es nicht so benennt. Sie ist schlicht eingewoben in die Art wie wir urteilen. Kennen wir grundlegende mathematische Werkzeuge, können wir oftmals verborgene Strukturen in unserer chaotischen Welt erkennen und finden uns einfacher in ihr zurecht.

geoicon

Geographie zeigt uns auf eine anschaulichere Art und Weise, wie die Welt funktioniert. Kein anderes Schulfach behandelt die Schnittmenge der Sozial- und Naturwissenschaften so stark wie sie. Es geht hierbei um weit mehr als nur die Beschreibung verschiedener Länder und Regionen: Geographie hilft größere Zusammenhänge zu sehen und globale sowie regionale Verbindungen im Raum zu erkennen. Alles mit dem großen Ziel, eine nachhaltige Entwicklung für unsere einzigartige Erde zu erreichen.

Meine Laufbahn

Zeitpunkt Abschnitt
2014 Abitur Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal
Februar 2019 Bachelor of Science - Universität Heidelberg
Oktober 2021 Master of Education - Universität Heidelberg
Februar - Dezember 2021 Hilfswissenschaftler der Deeper Learning Initivative Heidelberg
Januar 2022 - Juli 2023 Referendariat für gymnasiales Lehramt am ESG Bretten
Seit September 2023 Lehrer am Heisenberg Gymnasium Bruchsal

My Principles of Teaching

Growth Mindset
Growth Mindset
Glaube daran, stets wachsen zu können. Verlasse deine Komfort-Zone, um etwas Neues zu erlernen.
Agency
Agency
Nimm deinen Lernprozess in die eigene Hand und bestimme deinen Weg. Ich möchte dich ermutigen, selbst Verantwortung zu übernehmen und den Einfluss deines Tuns vorherzusehen.
Realitätsnähe
Realitätsnähe
Authentisches Lernen motiviert und stiftet den Inhalten der Schule einen Sinn. Mein Ziel ist es, Lernen so realitätsnah wie möglich zu gestalten.